Russland (Sibirien bis zum Baikalsee) Juni / Juli 2015

Fünf Jahre nach dem letzten Mal war es wieder so weit. Alternativ zu den Fotos gibt es hier auch einen Bericht mit (mehr und nur) Text.
Die kleinen Bilder sind klickbare Links, die zum jeweiligen größeren Bild führen.
Zurück zur Startseite

Die Anfahrt führt zunächst über Warschau ...

... und dann durch Litauen und Lettland.

Und dann geht's über die Grenze nach Russland.

Zu Gast bei einem Freund nahe Moskau.

Eine Nebenstrecke.

Weiter auf der M5 von Moskau Richtung Ural.

Zum Überholen eine virtuelle dritte Spur eröffnen ist dort völlig normal.

500 km seit Moskau - und laut Straßennummer gleichzeitig in Europa (E30) und Asien (AH6).

Obacht: in Gegenrichtung zählen die Kilometer andersherum (in diesem Fall ab Tscheljabinsk).

Don't drink and drive.

Auslaufspur, falls die Bremsen versagen (es geht hier lange und relativ steil bergab).

Baschkortostan ist erreicht.

Tja, die Entfernungen sind hier etwas größer als daheim.

Halt, das vorige Bild war fünf Jahre zuvor - heute sieht es etwas verwitterter aus.

Die Grenze zwischen Europa und Asien. (Die Tankstelle ist schon seit geraumer Zeit außer Betrieb.)

Baustelle voraus. Manchmal staut es sich bereits in dieser Entfernung.

Nicht immer herrschte nur Sonnenschein.

In Tscheljabinsk war ein kleiner Besuch in der Werkstatt angesagt.

Ankunft in Omsk: Tee-Pause beim KTM-Händler.

Empfang bei den Sibirischen Bären (der regionale "Moto-Fan-Club").

Weiter Richtung Osten von Omsk in mehreren Etappen bis Irkutsk.

Hoppla. Jetzt hab' ich doch glatt die 100.000.km-Umrundung verpennt.

Bushaltestelle an der Überlandstraße.

Dieses Bild konnte man auch schon vor fünf Jahren machen ...

... aber diese Straße gab es damals noch nicht (sondern nur die mittelgrobe provisorische Schotterpiste).

Hier führt die Straße noch mitten durch den Ort (sonst gibt es häufig Umgehungsstraßen).


Weiter zu Teil 2

zum Seitenanfang


© 1999-2017 by webmaster@martin-theodor-ludwig.de - letzte Änderung 26. Feb 2017, 23:15:12