Französische Alpen August 2012

... ich wollte schauen, ob die (nach größeren Ausfallerscheinungen seit fünf Jahren nur noch herumgestandene) R80GS noch so etwas wie Spaß bereitet ...
Die kleinen Bilder sind klickbare Links, die zum jeweiligen größeren Bild führen.
Zurück zur Startseite

Das ist die (isoliert vom übrigen Péage-Netz liegende) Mautstelle an der A36 zwischen Mulhouse und Belfort. Würde man bei dieser Beschilderung vermuten, daß diese Kartenzahlungsspuren nicht auf Motorräder eingerichtet sind?

Und doch ist die Tarifberechnung (wieder einmal) falsch: statt 2,80 EUR und (links unten in der unteren Anzeige) "Classe 1" müßte es 1,60 EUR und "Classe 5" sein. Erst nach Nutzung der Sprechanlage (und dabei etwas Geschimpfe) wird das richtiggestellt.

Im Zielgebiet führt die erste Tagestour auf die Assietta-Strecke.

Weiter über den Finestre Richtung Susa.

Der Abstecher zum Fort Pramand.

Die Jafferau-Strecke von oberhalb des großen Tunnels (dessen oberes Ende liegt im linken Bildviertel, unteres Ende in der Bildmitte, und rechts daneben der kleine Vor-Tunnel).

Ganz oben auf dem Fort Jafferau.

Nächstes Ziel: Parpaillon.

Und dann Sommeiller.

Das war ein Einheimischer.

Ein Übersichtsbild von 2009 (entspricht ziemlich genau dem aktuellen Zustand, nur der Zaun hat inzwischen ein paar Löcher).

Aber früher sah es noch etwas besiedelter aus.

Am Iseran läuft mir die Prototyp-Horex üer den Weg.

Bonnette (am Restefond-Durchbruch) Richtung Norden.

Und das gleiche Richtung Süden. Man beachte, daß sich die Straßennummern seit dem letzten Mal von gelb nach blau (und von D nach M) umgefärbt haben.

Die M55 bin ich doch anderswo schon gefahren ...

... nämlich 2010 mitten in Sibirien.

Meine heißgeliebte A36-Mautstelle in der anderen Richtung.

Dieses Mal ging die Tarifkorrektur (wieder mittels Sprechanlage) ohne ein Wort - und bis zur Fotografierbereitschaft war die falsche Anzeige bereits erloschen.

Und das ist in ausgebautem Zustand der Anlasser, der am dritten Tag den Geist aufgegeben hat (meistens war genügend Berg zum Anrollen da, aber zweimal ging es nur noch mit Rekrutierung "wildfremder" Anschiebe-Helfer) ...

zum Seitenanfang


© 1999-2013 by webmaster@martin-theodor-ludwig.de - letzte Änderung 29. Sep 2013, 23:46:07