Frankreich (Alpen und Korsika) Oktober 2005

Hierbei waren wir meist zu zweit unterwegs - und an einzelnen Tagen kamen noch weitere örtliche Mitfahrer dazu.
Die kleinen Bilder sind klickbare Links, die zum jeweiligen größeren Bild führen.
Zurück zur Startseite

Pünktlich zum geplanten Starttermin besagen die (sowohl offiziellen als auch privaten) Nachrichten, der Fährverkehr nach Korsika sei streikbedingt komplett unterbrochen. Dann fahren wir halt erstmal in die französischen Alpen.

Das Regenwetter der zurückliegenden Tage hat seine Spuren hinterlassen. Am Col du Galibier entrinnen wir nur knapp der Wintersperre: durch den Tunnel geht's noch, aber der eigentliche Paß ist seit wenigen Minuten zu.

Etwas weiter am Col d'Izoard finden wir langsam Gefallen an dem Schnee ;-)

Auch die bekannte Mondlandschaft ("Casse Déserte" vom Izoard Richtung Süden) ist verschneit - ein ungewohnter Anblick.

Wieder etwas tiefer im Ubaye-Tal Richtung Guillestre.

Neuer Tag, neues Glück ...

... in Richtung Col de la Cayolle.

Und weiter über den Col de la Moûtière - stellenweise sind die Schneeverwehungen schon ganz schön tief ;-)

Der Col de Restefond ist noch passierbar (aber die Bonette-Schleife zum eigentlichen Hochpunkt nicht mehr).

Auf der Bonette-Südrampe gibt es (ausnahmsweise) auch noch andere Straßenbenutzer.

Auf der Verbindungsstrecke zwischen Bonette und Cayolle.

Nochmal Col de la Cayolle - dieses Mal von Süd nach Nord.

Tags darauf gilt der erste Versuch dem Colle Basset (auf der Assietta-Kammstraße) - zum Schnee kommt aber auch noch dichter Nebel, also lassen wir's lieber.

In Briançon steht noch die Dekoration zur Tour de France (vor drei Monaten war hier das Etappenziel).

Schau'n wir mal, wie's am Col du Parpaillon aussieht ...

... wie üblich ist es in erster Linie finster.

Dieses Poserbild muß jetzt auch noch sein ;-)

Gemäß der Nachrichtenlage ist zumindest die Totalblockade von Korsika beendet. Also auf geht's Richtung Süden.

Unterwegs eine bizarre Privatausstellung von Motorrädern, Reklameschildern und diversem mehr.

Ein See am Weg.

Im Hafen von Toulon erweist sich der (erst ungefähr am Vortag aufgestellte) Ersatzfahrplan als auch schon wieder über den Haufen geworfen. Aber mit List und Tücke finden wir noch Platz auf "irgendeiner" Fähre nach Korsika.

Ajaccio - wir sind da! :-)

Die korsische Westküste nördlich von Ajaccio.

Und dann geht's ins landes-, äh Insel-Innere.

Am See von Tolla.

Ausblick vom Nachtquartier.

Weiter auf insel-inneren Wegen im südlichen Teil von Korsika.

Jetzt ist der etwas nördlichere Teil von Korsika dran.

Zwischendurch nochmal in Ajaccio.

Auf einem Aussichtspunkt in der Nähe von Porticcio.

... ähm ja.

Die Nordküste bei Île-Rousse.

Baubedingt sind wesentliche Teile des Bahnnetzes außer Betrieb - aber von Ponte Leccia Richtung Calvi läuft der Zugverkehr fahrplanmäßig.

Los geht's.

Dieser Bahnhof hat auch schon bessere Tage gesehen. Aber Zugverkehr findet statt (im Gegensatz etwa zu manchen von den im Frühjahr besuchten spanischen Bahnhofsruinen) ...

... und die Gleisanlagen als solche werden nach und nach erneuert.

Ein weiteres Bahnhofsgebäude (oder was davon noch übrig ist).

Bahnbetriebswerk in Bastia.

Nochmal zurück ins Landesinnere ...

Das sieht eher nach Ausstellungsdekoration aus als nach Gebrauchsfahrzeug (man beachte das Kennzeichen aus der Zeit vor der korsischen Teilung).

Welche Windstärke haben wir aktuell?

Das war wohl Rommels Rückzug aus Libyen und Ägypten (zufälligerweise kommen wir da drei Wochen später auch noch hin).

Das ist unser Schiff (mit spezieller Motorradabteilung) von innen ...

... mit der wir Bastia verlassen (die Fährgesellschaft SNCM streikt nach wie vor, aber blockiert wenigstens nicht mehr auch "fremde" Häfen, wie sie es zwischenzeitlich getan hatte) ...

... und anderntags in Marseille ankommen.

Ein paar kleine Steinchen vor dem Hafen dienen als Wellenbrecher.

Zum Abschied nochmal unterwegs auf dem südfranzösischen Festland ...

... um die Gorges du Verdon.

zum Seitenanfang


© 1999-2013 by webmaster@martin-theodor-ludwig.de - letzte Änderung 29. Sep 2013, 23:14:05